Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach besteht aktuell aus 15 motivierten Musikerinnen und Musikern im Alter von ca. 11 - 19 Jahren. Auf Initiative von Manfred Burgert (Musikverein Fautenbach) wurde die Kooperation im Jahr 2001 begonnen. Gemeinsam geprobt wird jeden Donnerstag (exklusive Feiertage und Ferien) von 18 – 19.30 Uhr im Probelokal des Musikvereins Önsbach.
Anlässe, an denen die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach aufspielt, sind u.a. die Jahreskonzerte des Musikvereins Önsbach und des Musikvereins Fautenbach, das „Kirchenkonzert“ am 2. Weihnachtsfeiertag in Fautenbach, an vielen weiteren Veranstaltungen innerhalb der beiden Dörfer (Bsp. Straßenfest in Önsbach) sowie auf Anfrage auch bei diversen Festen und Veranstaltungen in der Ortenau.
Die Kooperation zwischen Önsbach und Fautenbach hat sich als wertvolle Komponente über die Dorfgrenzen hinaus erwiesen.

Ziele der Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach sind

• die ganzheitliche musikalische Förderung (Orchestererfahrung, Intionationskunde, Gehörbildung, Rhythmik- und Stilkunde u.v.m.),
  • die Förderung der Personal- und Sozialkompetenz (Probe-/ Hüttenwochenenden, Elemente zur Förderung der Gruppendynamik während der Probezeit, Grillfeste etc.),
  • das Lernen von Verantwortungsübernahme für sich und für andere sowie
  • die adäquate Vorbereitung aller Musikerinnen und Musiker auf das Spiel in „großen“ Orchestern.

Die Jugendblaskapelle Fautenbach-Önsbach wird seit 2022 von Katherine Flynn-Hartmann dirigiert.