Gäste kamen aus Bruchsal, Karlsruhe und dem Elsass

Als Theresa Bauer vor die Helfer des Ziwwl-Fest-Hocks trat, um zu danken, war es kurz vor 18 Uhr. Das 38. Fest war beendet, alles abgebaut. Äußerst positiv lautete die erste Bilanz, hatten die Gäste die sonnigen Sonntagsstunden (10. Oktober) gern auf dem Hock vor der Festhalle verbracht und die Leckereien der Musiker aus Pfannen und Grill „verputzt“, ein frisch gezapftes Bier geordert, den neuen Wein probiert. Ortsvorsteher Rainer Ganter stieß mit einer Delegation von Scherwiller Musikern an und freute sich über „den wichtigen Schritt zur Normalität“. Roland Burst berichtete über die hohe Disziplin bei der Zugangskontrolle (3G-Regel). Clemens Burgert hat die Feuertaufe als Ziwwl-Fest-Chef mit Bravour bestanden, lautete ein weiteres Fazit. Alle organisatorischen Fäden liefen bei ihm zusammen, lobt Daniel Hennig, der bisher die Hauptverantwortung trug. Das Team um Petra Kopp und Sandra Wieber hatte großartige Vorarbeit für die Hauptgerichte Ziwwlfleisch und Meerrettich geleistet.

Ziwwlkönigin kommt von Hildegard Längle

Zum zweiten Mal gelang es der Landfrau Hildegard Längle, die schwerste Ziwwl (1158 Gramm) zu züchten und die Krone zu holen. Berta Weber (l., Fotos: Michael Karle) mit 1107 und Alfons Ganter (1088) platzierten sich. Alle Teilnehmer erhielten von Landhandel Lorenz Preise: Erwin Manz (965), Luis Litterst (962), Mila Litterst (770), Milena Lang (763), Irma Schweizer (576), Lena Berger (524), Alisa Berger (510).

Spätsommerlaune versprühte Nimm3 (Erik Sucher, Maximilian Vollmer, Carmelo Scalisi v.l.) mit ihrer dreistündigen Begleitmusik.