Freude der Welt, der Herr naht, lasst die Erde ihren König empfangen, lasst ihn in jedem Herzen einen Raum finden.“ Mit dem Werk „Joy to the world“ kommt die Weihnachtsfreude gleich zu Beginn des Gottesdienstes am 26. Dezember, 9 Uhr, „in Fahrt“. Jürgen Mehrbrei hat neben Liedern zum Mitsingen hochkarätige Soli eingeplant. Der Jüngste unter den Solisten ist Martin Längle. Mit seinem Tenorsaxophon wird er den zweiten Satz aus der sogenannten Willson-Suite vortragen. Die gefühlvolle Melodie von „In a gentle rain“ wird dabei mit einzigartigen Effekten begleitet; wer genau hinhört, empfindet einen sanften Regen! Während der Gabenbereitung treten zwei Oldies an – Richard Sucher (Tenorhorn) und Wolfgang Mark (Flügelhorn) bringen es gemeinsam auf rund 100 Jahre aktives Musizieren. Das Hauptsolo spielt der Tenorhornist in „Memory“, einem Werk, das exakt vor 20 Jahren aufgelegt wurde. Das Flügelhorn ist in der Nebenmelodie zu hören. Zum Agnus Dei gibt es zarte Flötentöne. Sandra Wieber widmet sich dem Lied „Jade“ aus dem Film „The Rock“. Vor rund 40 Jahren gastierte der Hornist Matthias Berg beim Musikverein Fautenbach und führte „Air poetique“ auf. Der Diplom-Orchestermusiker, studierter Jurist und heutige Erster Stellvertreter des Landrats von Esslingen, begeisterte mit seinem meisterhaften Spiel – auch weil er ein Spezialhorn besaß, das auf seine Conterganbehinderung ausgerichtet war. An die poetische Musik wagt sich Rebekka Doll. Sie wird ihr Solo zur Kommunion vortragen.

Gottesdienstbesucher müssen sich beim Pfarrbüro anmelden oder unter www.kath-achern.de.