Gerhard Burgert ist jetzt 85. Darüber ist er sehr froh. Leider verhinderte Corona die ursprünglich geplante Feierlichkeit. Doch die erste Freude kam bei ihm am Geburtstagssonntag durch die Musik im Gottesdienst auf. Und bei einbrechender Dämmerung erklang plötzlich Blasmusik im Hof. Eine Gruppe Musikanten gratulierte mit Musikstücken, die das Geburtstagskind auch schon in der Rentnerbänd mitgespielt hatte. Ortsvorsteher Rainer Ganter gratulierte auf Distanz, ebenso Musikvereinsvorstand Roland Burst. Er verriet, dass man für Gerhard Burgert die Ehrung für 70 Jahre aktives Musizieren beantragen werde.

Ein Musiker durch und durch. Das kleinste Instrument, das Gerhard Burgert kann, ist die Mundharmonika. Mit fünf Jahren blies er sie. Die Blockflöte lernte Gerhard Burgert bei Margarete Glaser in der Grundschule. Von 1947 an liebt er seine „Diatonische“, viel später erwarb er auch eine „Steirische“. Mit dem Flügelhorn startete er vor 70 Jahren beim Musikverein, es folgte das Bariton, die Tuba. Zwischendurch blies er auch das Tenorsaxophon und ab 2006 das Alphorn.