Normalerweise ein ereignisreiches Treffen in der Schule mit hochinteressierten Mädchen und Jungen und einigen Aktiven des Musikvereins. Mit dem Ziel, das ganze Instrumentenrepertoire des Vereins vorzustellen. Die jungen Leute sollen Hand anlegen, das Instrument riechen, spüren, drücken, halten, hinein pusten oder draufschlagen. Normalerweise. Nina Decker und Martin Längle leiten die Bläserjugend. Da der Schnuppertag nicht sein durfte, drehten sie kurzerhand ein Video. Und zwar für die 3. und 4. Klasse, so ihr Wunsch. Denn die sollten am besten mal schauen, was Aktive zu ihrem Lieblingsinstrument sagen und wie sich das Instrument anhört. So könnte das Video angucken ein wenig das Erlebnis des Schnuppertags ersetzen, so die Idee der beiden. „Das Beste wäre, die eine und der andere kommt und will ein Instrument ausprobieren.“ Dafür ist Luzia Mark die Ansprechpartnerin, Telefon 3989. „Wir danken Nina und Martin sowie Petra Kopp für die Organisation und Abstimmung mit der Schule“, loben Theresa Bauer und Roland Burst das Engagement. Sie sind froh und dankbar, dass so viele Musiker mitgewirkt haben und finden das Video „richtig gut“. Jetzt hoffen auch sie, dass der Film für die Schüler ein Anreiz ist, sich für ein Instrument zu interessieren. Da in diesem Jahr wegen den geänderten Rahmenbedingungen keine Bläserklasse sein kann, starten die „Neuen“ direkt im Einzelunterricht mit ihrem Wunschinstrument. Der Film ist unter www.musikverein-fautenbach.de bei Bläserjugend und Bläserklasse gespeichert. Viel Spaß beim Anschauen.