Starke 60 Minuten lang zeigte sich der Musikernachwuchs auf der Bühne in der Festhalle. Was da am Sonntag, 3. Dezember, zu sehen und zu hören war, darf der Musikverein als „Leuchtturm“-Veranstaltung in seinem Jubiläumsjahr bezeichnen. Klar waren bei den Vorträgen der Kinder immer mal wieder Flüchtigkeitsfehler zu hören. Das ist ganz normal, wenn vor so großem Publikum gespielt wird. Doch das Auftreten der rund 100 Aktiven belegt eindrucksvoll, wie stark die Jugendarbeit im Musikverein ausgeprägt ist. Perfekt vorbereitet und umgesetzt haben diese Veranstaltung die Leiterininen der Bläserjugend, Carolin Serr und Janina Steinhöfel. Absolut souverän standen sie immer wieder auf der Bühne und begrüßten, informierten über Strukturen, dankten und wurden letztlich auch beschenkt: mit Jubiläumsperlwein und mit dem erfrischend bunten Auftritt „ihres“ Musikernachwuchses.

Ausgezeichnete Arbeit als Leiterinnen der Bläserjugend machen Carolin Serr und Janina Steinhöfel. Das würdigte der Musikverein auch beim Adventskonzert.

Franz Schindler leitet die „Neuen“ der Bläserklasse. Seit sechs Wochen sind sie erst am Instrument und überraschten mit sauberen Tönen, passender Rhythmik und einem Trompetensolo.