Die Perplex-Band bereitet sich schon auf ihre beiden „Wagen“-Konzerte (5. und 6. Januar) vor. Auf Samstag hat Bandleader Erik Sucher zum Workshop im Probelokal eine besondere Größe eingeladen: Klaus Wagenleiter. Seine musikalischen Grundlagen hatte er auf dem Akkordeon, dem Waldhorn, in Chören und auf dem Klavier. Von 1977 bis 1982 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart und am Berklee College of Music in Boston / USA. Er schloss in Arrangement und Komposition mit dem schulischen „Count Basie Award“ ab. Seither ist Wagenleiter als freier Pianist, Komponist und Arrangeur in Jazz, Pop, Rock, Show und Volksmusik tätig. Der 61-jährige, geboren in Heidenheim an der Brenz, hat unzählige Arrangements geschrieben von Small Band Besetzung bis Sinfonieorchester, von Volksmusik bis Jazz: SWR Big Band, Stuttgarter Philharmoniker, Paul Carrack, Götz Alsmann, Ute Lemper, Original Egerländer Musikanten und viele mehr profitierten von seinen Fähigkeiten.

Große Vorfreude: Geradezu ins Schwärmen kommen die Musiker der Perplex-Band, wenn sie vom Workshop mit Klaus Wagenleiter sprechen. Der Pianist, Komponist und Arrangeur legte mit seiner pädagogischen Art und seinem „Wahnsinnsgehör“ großen Wert auf ausgewogene Harmonien. Fast könnte man erwarten, dass die beiden „Wagen“-Konzerte am 5. und 6. Januar einen neuen Perplex-Klang bringen werden. Auf jeden Fall war es eine geniale Idee von Chef Erik Sucher, diesen Experten nach Fautenbach zu holen.