112 Kinder erlernen zurzeit ein Instrument im Musikverein. Eltern, Geschwister, Großeltern, Musiker – so viele Zuhörer wie nie schenkten ihre Aufmerksamkeit den Kleinsten, den MiMuMäusen. Herzlicher Applaus für Frank Hodapp und Petra Kopp, die mittwochs im Kindergarten in Sachen Rhythmik und Gesang zu Gast sind. Es ist eine erfolgreiche Kooperation zwischen Kindergarten, Chor und Musikverein.

Die zweite und dritte Stufe der Ausbildungsleiter beschreibt wieder eine Kooperation. Die Zusammenarbeit mit der Schule ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Seit 1997 bilden Musiker Kinder an der Blockflöte aus. Und seit wenigen Jahren wird ab der dritten Klasse die Bläserklasse gebildet. Studierte Musikpädagogen der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch kommen in den Schulunterricht.

Wer hier mit einem „richtigen“ Instrument Feuer fängt, der klettert flugs die nächste Stufe der Leiter hoch und findet sich im Vororchester wieder. Diese „kleine“ Jugendblaskapelle bereitet die Aktiven aufs gute Hören und Rücksicht nehmen innerhalb einer Gruppe vor. Einfache Notensätze klingen schon gut, Rhythmik und Dynamik sind gefordert.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkende insbesondere an Yvonne Glaser, die den Nachmittag organisierte.