Die Grundschule Fautenbach kann seit Oktober 2012 von einer Bläserklasse profitieren. Der Unterricht steht im normalen Stundenplan und umfasst zwei Schuljahre. An den Start gehen die Drittklässler. Die Schule stellt den Raum und die Unterrichtsstunde. Unterrichtet werden die Kinder von zwei studierten Pädagogen der Acherner Musikschule. Während die Jungmusiker, die an der Bläserklasse teilnehmen, mit den Instrumenten üben, sind die anderen Schüler im üblichen Musikunterricht. Die Teilnahme ist freiwillig. Die musisch interessierten Kinder erhalten eine individuelle Förderung und haben die Möglichkeit wichtige Gruppenerfahrungen zu sammeln.

Für interessierte Grundschüler haben unsere Jungmusiker in einem Video die wichtigsten Instrumente vorgestellt, die bei uns im Musikverein gespielt werden: