Bei der Hauptversammlung des Musikvereins am Freitag, 11. März, konnte man Zeuge eines „Applaus-Tsunamis“ werden: Die gesamte Versammlung erhob sich und klatschte frenetisch für Gerhard Burgert. Der 85-jährige „Kohlenwegler“ hatte kurz zuvor die Ehrennadel in Gold mit Diamant nebst Urkunde erhalten. Verdient hat er sie, weil er seit 1951, und demzufolge seit 70 Jahren, musiziert. Der Präsident des Acher-Renchtal-Musikverbandes, Klaus-Peter Mungenast, sprach davon, dass es ein ganz besonderer Abend sei. Fürwahr! Aus der Laudatio von Musikervorstand Roland Burst (r.) ging hervor, dass „unser Gerhard“ Flügelhorn, Bariton, Tuba, Tenorsaxophon und Alphorn, dazu noch Mundharmonika, Diatonische und Steirische und ganz früher die Blockflöte spielte. Dieses Instrumentenkarussell hält den Geehrten bis heute fit. Täglich übt er in seiner Kellerbar, in der schon viele „Musiker anders rauskamen wie sie reingegangen sind“, so Burst mit einem Lachen im Blick auf manchen 1. Mai-Tag. 27 Jahre lang wirkte Gerhard Burgert im Vorstand mit – als Schriftführer und Beisitzer. Theresa Bauer (l.), auch Vorsitzende, bedankte sich bei Klara Burgert mit Blumen. Die Ehefrau des Geehrten verwandelte beispielsweise lange Zeit ihre Küche in einen Ort, an dem man locker eine „Meerrettich-Kochshow“ hätte drehen können. Und zwar immer kurz vor dem jährlichen Ziwwl-Fest. Die Freundschaft zu Scherwiller liegt beiden Burgerts sehr am Herzen. Von 1967 an pflegen sie Kontakte zu einer Familie und natürlich zu Freunden der Harmonie Ste. Jeanne d’Arc, wie überhaupt der ganze Musikverein. Mit seiner Ehefrau legte Gerhard fast 30 Jahre lang nach dem Ziwwl-Fest eine Zwiebel oder einen Blumengruß an die Gräber der verstorbenen Musiker und Festhelfer. Ein ganz besonderer Dienst. Ortsvorsteher Rainer Ganter dankte dem Musikverein und seinem Förderverein für deren umfängliches Wirken „in unserem Dorf“. Für ihn sei der Musikverein eine große Familie, die harmoniere und somit gut funktioniere.